Ein Foto vom grimmaer Markt mit dem Rathaus im Hintergrund. Auf dem Markt sind viele Menschen zu sehen, die gegen die AfD demonstrieren. Auf dem Bild steht "Linke unterstützt Protest gegen AfD. Demokratie verteidigen!"

LINKE unterstützt Protest gegen AfD-Kundgebung

Auch der Kreisverband der LINKEN ruft zu Protesten gegen die Kundgebung der AfD auf dem Grimmaer Marktplatz am Freitag auf.

Das propagierte „Wir sind Grimma“ sei jedoch als Gegenposition unzureichend, kritisiert die Partei. Es gehe doch eher darum zu zeigen „Wir sind Demokratie!“, so der Kreisvorsitzende Jens Kretzschmar „Mit den Redner Höcke, Kalbitz und Maier holt die AfD gleich drei Spitzenleute ihres radikalsten Teils nach Grimma, die mit ihren Äußerungen immer wieder gezeigt haben, dass es sich bei ihnen um Feinde der Demokratie handelt“, kritisiert der LINKEN-Politiker.

„Wenn die Demokratie angegriffen wird, sind alle Demokraten aufgerufen, dagegen Widerstand zu leisten. Egal ob sie in Grimma oder in Leipzig wohnen.“, ergänzt die Grimmaer Landtagsabgeordnete Kerstin Köditz. „Wir stehen für friedlichen Protest gegen Rassismus und Nationalismus, für die Verteidigung der Demokratie.“ Für die LINKE seien alle Versuche schädlich, den Widerstand gegen die AfD spalten zu wollen.