Die Linke Westsachsen zur „Kundgebung für Demokratie, Weltoffenheit und Zusammenhalt durch Teilhabe“ am 24.03.2024 in Colditz

Auch Die Linke Westsachsen war am Sonntag auf dem Markt in Colditz zur „Kundgebung für Demokratie, Weltoffenheit und Zusammenhalt durch Teilhabe“.

Jens Kretzschmar: „Wir danken den Menschen in Colditz für das tolle Fest, welches sie am Sonntag auf die Beine gestellt haben. Gute Stimmung, viele offene und freundliche Menschen in einem Ort, der bekannt ist für faschistische Umtriebe und viel Hass und Hetze. Sich dem entgegenzustellen erfordert Mut und Haltung. Danke.“

Unsere Landtagsabgeordnete Kerstin Köditz sprach auf der Kundgebung am Sonntag auf dem Colditzer Markt und machte klar: „Wenn man ein Problem lösen will, muss man das Problem beim Namen nennen. Unsere Demokratie, unser solidarisches Zusammenleben ist in Gefahr. Nicht durch ein paar kiffende Menschen, nicht durch Gendern, nicht durch die Farbe von irgendwelchen Fußballtrikots Wie es ja die letzten Tage so diskutiert wurde! Sondern durch Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Nationalismus und Chauvinismus, Frauenverachtung und Ausgrenzung von Menschen mit Beeinträchtigung, Wissenschaftsfeindlichkeit – und stattdessen Verschwörungsfantasien und: die Verächtlichmachung unserer Demokratie!“

Die menschenverachtenden Einstellungen haben uns alle nicht plötzlich überrollt, sondern sind über Jahre hinweg gewachsen und konnten auch wachsen, weil sich die Verantwortungsträger:innen, die jetzt teilweise sogar an den Kundgebungen und Demonstrationen für Demokratie und Weltoffenheit teilnehmen, um nichts gekümmert haben.
Wir als Linke stehen weiter an der Seite aller Antifaschist:innen und werden nicht aufhören gegen die extreme Rechte zu protestieren, ob in den Parlamenten oder auf der Straße.

Die gesamte Rede von Kerstin Köditz findet ihr hier:

Rede_KerstinPDF-Datei (262,94 KB)