Freiwillige Aufnahme minderjähriger Flüchtlinge

Gemeinsamer Antrag: Bündnis90/die Grünen und DIE LINKE. Fraktion im Kreistag Landkreis Leipzig

Antrag

Der Landkreis Leipzig macht sich für eine weitere freiwillige Aufnahme minderjähriger Flüchtlinge aus Griechenland stark und benennt entsprechende Kapazitäten.

Begründung:

Die seit Monaten katastrophale humanitäre Situation in Flüchtlingscamps auf den griechischen Inseln spitzt sich durch die Corona-Pandemie drastisch zu. Aktuell befinden sich allein im Camp Moria auf der Insel Lesbos über 20.000 Menschen in einer Unterbringung, die lediglich eine Kapazität für 3000 Menschen aufweist. Insgesamt befinden sich über 40.000 Geflüchtete auf den Inseln Griechenlands, etwa 14.000 von ihnen sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, etwa 2000 davon ohne jegliche familiäre Begleitung. / darunter 5.500 unbegleitete Minderjährige.

Die Lebensbedingungen in den Flüchtlingslagern sind katastrophal. Es gibt kaum Sanitäranlagen oder fließendes Wasser in (Moria und) den (anderen) Flüchtlingslagern. Inzwischen gibt es die erste positiv auf das Corona-Virus getestete Person im Camp von Ritsona im Norden Griechenlands. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es in anderen Camps ausbricht. Trotz der gesonderten Unterbringung von Neuankommenden und Informationsblättern über Hygiene- und Abstandsmaßnahmen, ist ein wirksamer Schutz vor einer Ausbreitung von Corona nicht umsetzbar. Die Lager müssten deshalb sofort geräumt werden. Sachsen hat den Platz und die Kapazitäten für diesen Akt der Solidarität und Humanität.

Am 07.Oktober im Kreistag behandelt und abgelehnt