Zum 124. Geburtstag von Albert Kuntz und Protesten gegen Nazis in Wurzen am 4. Dezember 2020

Der Antifaschist Albert Kuntz wurde am 4. Dezember 1896 in Bennewitz geboren. Der Ortsverband DIE LINKE. Wurzen/Bennewitz gedachte am Freitag dem Widerstandskämpfer gegen das NS-Régime. Schon 1933 wurde dieser verhaftet und 1945 im KZ Mittelbau-Dora ermordet. Zuvor wählten ihn in Wurzen die Bürger*innen der Stadt in den Stadtrat. Er war stets an der Seite der Arbeiter*innen und scheute im Kampf um Gerechtigkeit keine Auseinandersetzung. Gerade in der heutigen Zeit ist es uns wichtig an Menschen, wie Albert Kuntz zu erinnern. 20201204_170327-300x300

Heute wie damals: Anlässlich der Demonstration der Jungen Nationalisten am letzten Freitag (27.11.2020) zeigten am Abend des 4. Dezember auch wir gemeinsam mit ca. 150 Antifaschist*innen, das Widerstand immer noch notwendig ist. Auf dem Jacobsplatz in Wurzen wurde in Redebeiträgen von u.a. Juliane Nagel (MdL), Kerstin Köditz (MdL) und der Linksjugend Sachsen deutlich, dass sich rechte Strukturen immer noch und durch die aktuellen Corona-Einschränkungen auch wieder verstärkt vernetzen und aktiv werden.

Wir können diese Raumnahme durch Faschist*innen nicht unwidersprochen lassen, deshalb ist es wichtig dagegen auf die Straße zu gehen und immer wieder zu zeigen, sie sind nicht die Mehrheit. Danke an alle die gestern ein Zeichen in Wurzen gesetzt haben und danke an „Leipzig nimmt Platz“ für die Organisation der Anreise aus Leipzig. United we stand!

20201204_175802-scaled-e1607199114320-540x304