#BonCourageBleibt

Am Vormittag des 13.01.2021 besuchte unser Kreisvorsitzende Jens Kretzschmar das Büro von Bon Courage e.V. in Borna zur Übergabe einer Spende des Kreisverbandes Westsachsen.

Am Ende des vergangenen Jahres endete plötzlich und völlig überraschend die Förderung des Freistaates Sachsen für dieses so dringend gebrauchte Integrationsprojekt. Seit der Gründung des Bon Courage e.V. war unser Kreisverband stets an der Seite dieses Projekts, bot Unterschlupf, Ressourcen und Rat. Wir werden uns für den Erhalt des Projektes einsetzen und appellieren an die sächsischen Staatsregierung. Solch wichtige Projekte müssen gerade mit dem erstarken rechter Strukturen aufrecht erhalten werden. Wir werden den Verein weiterhin unterstützen und unterstreichen das mit unserer Spende über 500,00 Euro.

Wir freuen uns, dass auch viele andere Menschen, Vereine und Verbände ihre Solidarität zum Ausdruck gebracht haben und dem Spendenaufruf gefolgt sind. Damit ist das Fortbestehen des Bon Courage e.V. vorerst gesichert.

Gefördert wurde der Bon Courage e.V. bisher aus dem Programm „Integrative Maßnahmen“. Diese Förderung wurde bisher auch vier weiteren Projekten im Landkreis zu Teil. Doch auch deren Finanzierung endete im letzten Jahr. Die Landespolitik, das Staatsministerium für Soziales, dokumentiert damit, dass aus ihrer Sicht im Landkreis offensichtlich keine integrativen Projekte mehr notwendig sind. Ebenso vermissen wir das klare Bekenntnis und eine Unterstützung der Landkreisverwaltung zum Bon Courage e.V..

Alle redeten vor einigen Monaten von dringend notwendiger Integrationsarbeit, und nun soll sie sang und klanglos eingestampft werden. Das ist nicht hinnehmbar!

Ihr wollt den Bon Courage e.V. unterstützen? Infos gibt’s hier.