H.-R. Scheibe

DIE LINKE zu Besuch bei der TAFEL in Borna

Simone Luedtke (Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion DIE LINKE im Landkreis Leipzig), Jens Kretzschmar (Kreisvorsitzender DIE LINKE. Westsachsen) und die Vertreterin der Stadtratsfraktion DIE LINKE, Nadja Luedtke, waren gestern zu Gast bei der TAFEL in Borna.

Die Vertreter*innen der LINKEN sprachen mit Helfer*innen der TAFEL vor allem über die Frage, wie die TAFEL unter den komplizierten Bedingungen der CORONA-Pandemie ihr ehrenamtliches Engagement zu Gunsten der Bedürftigen ausüben kann. Dabei überreichten die LINKEN, um einen kleinen Beitrag zur Unterstützung der bedürftigen Menschen zu leisten, eine kleine Sachspende in Form von 150 medizinischen Masken.

Dazu erklärt Simone Luedtke, Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion: „Diese Pandemie ist für jeden von uns eine erhebliche Belastung und Zumutung. Aber am Härtesten trifft es die Menschen, die ohnehin schon wenig haben. Umso wichtiger ist es, diesen Menschen Beistand zu leisten und nach Möglichkeit zu unterstützen und zu helfen. Gerade die TAFEL und die dort ehrenamtlich Tätigen haben allen Respekt und alle Hochachtung verdient. Jede Hilfe zählt und deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen hier zu sein und unsere Hochachtung Ausdruck zu verleihen.“

Jens Kretzschmar (Kreisvorsitzender DIE LINKE. Westsachsen) ergänzt: “Mit ist es ganz persönlich ein Herzensanliegen, die Tafeln als Institution und die Menschen, die das Angebot vor Ort nutzen müssen, zu unterstützen. Wir sind stets an der Seite derer, die eben nicht auf der „Sonnenseite“ in dieser Gesellschaft stehen und unterstützen diejenigen, die im Ehrenamt dazu beitragen, dass die Menschen nicht noch weiter abgehängt werden.“

Die jüngste Stadträtin im Stadtrat von Borna zeigte sich sehr beeindruckt vom Engagement der TAFEL in ihrer Heimatstadt. Nadja Luedtke dazu:“ Ich arbeite als Krankenschwester schon von Berufswegen mit und für Menschen, die Hilfe brauchen. Umso mehr beeindruckt mich, wie die Helferinnen und Helfer hier im Ehrenamt Menschen unterstützen. Aber, wie kann es sein, dass es in unserem reichen Land nicht gelingt, allen ein Leben in Würde zu garantieren und dass es ehrenamtlicher Hilfe bedarf, damit Menschen über genügend Essen und Trinken verfügen? Da läuft etwas gewaltig schief.“

Die Zusammenarbeit und Unterstützung der TAFEL durch die LINKEN erfolgt schon seit vielen Jahren. Diese Unterstützung wird die LINKE auf Kreisebene, so sind sich alle nach dem Besuch einig, auch in Zukunft leisten.