Heraus zum 1. Mai

Heraus zum 1. Mai – Kreisverband DIE LINKE. Westsachsen schließt sich dem Aufruf des DGB zum Tag der Arbeit an: Gemeinsam für Frieden, Gerechtigkeit und sozialen Zusammenhalt

Der DGB und seine Gewerkschaften rufen in diesem Jahr zum Tag der Arbeit wieder auf die Straßen und Plätze auf und auch DIE LINKE. Westsachsen ist in Borna und Böhlen vor Ort, um solidarisch für eine soziale und gerechte Arbeitswelt zu kämpfen und sichtbar zu sein.

Jens Kretzschmar (Kreisvorsitzender DIE LINKE. Westsachsen) erklärt: „Ohne die Beschäftigten geht es nicht. Gesundheit, Pflege, Landwirtschaft, Arzneimittel und Medizintechnik, Einzelhandel, Reinigungskräfte, Logistik und Postzustellung – nicht nur die letzten 2 Jahre haben gezeigt diese Bereiche sind systemrelevant! Aber so werden die Beschäftigten – in der Mehrzahl Frauen – nicht bezahlt. Deshalb müssen wir auch weiterhin für gute Arbeit und gute Löhne für alle kämpfen.“

„Alle Menschen brauchen die Sicherheit von ihrer Arbeit egal in welchem Bereich gut leben zu können. Nur so können Zukunftsängste abgebaut werden. Es braucht eine personell und finanziell gut aufgestellte öffentliche Daseinsvorsorge: ob Kita, Schule oder Universität, bezahlbares Wohnen, gute Pflege und Gesundheitsversorgung. Und es braucht Sozialversicherungen – gegen Erwerbslosigkeit, Krankheit, für die Altersvorsorge – mit denen wir den Lebensstandard halten können und die sicher vor Armut schützen“ ergänzt Nadja Luedtke (Kreisvorsitzende DIE LINKE. Westsachsen).

„100.000.000.000 Euro Sondervermögen für Aufrüstung, im Grundgesetz festgeschrieben. Das lehnen wir ab. Wir haben bessere Ideen! Für Investitionen in soziale Gerechtigkeit, Bildung, Rente und gute Löhne. Dafür wollen wir kämpfen.“ so Kretzschmar abschließend.

• 1. Mai in Borna: 10:00 Uhr Kundgebung auf dem Bornaer Marktplatz
  • 1. Mai in Böhlen: ab 10:00 Uhr Maifeier der Stadt Böhlen vor dem Kulturhaus