Kundgebung zum Erhalt der Kinder- und Geburtsstation in Wurzen am 8. Juni 2022

Wir wollen uns gegen eine mögliche Verlegung der Kinderstation aus dem Krankenhaus Wurzen wehren. Dafür rufen wir alle auf sich an unserer Kundgebung zu beteiligen. Mit der möglichen Verlegung, welche in der LVZ diskutiert wurde ( https://www.lvz.de/lokales/leipzig-lk/wurzen/schliessung-der-kinderstation-wurzener-krankenhaus-verliert-guten-ruf-BL67XFCIHMVHL54YV6ZXAXQGAU.html , https://www.lvz.de/lokales/leipzig-lk/wurzen/massive-proteste-gegen-schliessung-der-kinderstation-in-wurzen-6XK5GK7P3VBOOUVCNDIE6G4G3U.html ) steht die medizinische Versorgung von Müttern und  Neugeborenen für einen großen Teil des ländlichen Raumes, im Landkreis Leipzig, Nordsachsen bis nach Mittelsachsen in Frage. Der weitere Rückzug aus der Fläche kann nicht im Interesse der Menschen sein.
Es gilt zu verhindern, dass kleine Krankenhäuser weiter geschliffen werden. Wir befürchten langfristig eine Unterversorgung durch weiteres Zusammenstreichen des medizinischen Angebots. Es stellt sich die Frage, ob der Standort des Krankenhauses Wurzen noch gesichert ist. Wir fordern Landrat Graichen auf, der als Gesellschafter in seiner Funktion als Landrat diese Entscheidung treffen kann, sich eindeutig zum Erhalt der Kinderstation und Geburtsstation am Standort Wurzen zu bekennen. Nur beides zusammen sichert die notwendige Versorgungssicherheit.
Wurzenerinnen und Wurzener sind nicht länger bereit, Einrichtungen der Daseinsvorsorge aus ihrer Stadt schwinden zu sehen. Mit dem möglichen Verlust der Kinderstation und der Geburtsstation ist der Bogen eindeutig überspannt.
  • Kundgebung am Donnerstag, 8. Juni, ab 10:00 Uhr Am Krankenhaus (Kutusowstraße 70, 04808 Wurzen)