Zum Weltfriedenstag

Zum Weltfriedenstag am 1. September lädt der Kreisverband DIE LINKE. Westsachsen zu einer kleinen Wanderung nach Borsdorf ein. Ziel ist die Dr.-Margarete-Blank-Gedenkstätte in Panitzsch.
Jens Kretzschmar (Kreisvorsitzender DIE LINKE. Westsachsen) erklärt: „Wir DIE LINKE setzten uns jeden Tag für den Frieden ein, ob in den Parlamenten, oder auf der Straße. Gerade in diesem Jahr vor dem Hintergrund des Angriffskrieges auf die Ukraine, aber auch den weltweiten drohenden und bestehenden kriegerischen Konflikten ist es uns ein wichtiges Anliegen am 1. September daran zu erinnern, wie schrecklich Krieg ist. Eine Kämpferin gegen den Krieg und den Faschismus war auch Margarete Blank. Wir freuen uns gemeinsam mit dem Dr.-Margarete-Blank-Gedenkstätte Panitzsch e. V. mehr über die Widerstandskämpferin zu erfahren. Und laden alle Interessierte am 1. September herzlich dazu ein.“

Donnerstag, 1. September 2022, Borsdorf Panitzsch
Zum Weltfriedenstag Auf den Spuren von Margarete Blank
Start 17:40 Uhr am Bahnhof in Borsdorf (Fußweg ca. 2,8km, 33 Min.)

Zur Person:
Margarete Blank kam 1929 aus der Ukraine nach Leipzig um Medizin zu studieren. Nach ihrer Promotion an der Universität Leipzig arbeitete sie als anerkannte Landärztin in Panitzsch. In der Zeit des Nationalsozialismus litt sie unter Repressalien. Sie half Kindern verhafteter Antifaschistinnen und leistete Widerstand. 1944 wurde Margarete Blank im Schwurgerichtssaal des Dresdner Landgerichts wegen „schwer zersetzender Äußerungen“ zum Tode verurteilt. Am 8. Februar 1945 wurde Margarete Blank im Hof des Landgerichtsgebäudes hingerichtet.

Weitere Veranstaltungen der LINKEN im Landkreis Leipzig im Rahmen des Weltfriedenstages:
Der Ortsverband DIE LINKE. Geithain lädt zum Gedenken ein:
Donnerstag, 1. September 2022, 16:00 Uhr Geithain
Am 1.9.2022, um 16 Uhr lädt der Ortsverband DIE LINKE. Geithain ans Fliegerdenkmal Syhra zu einer Gedenkveranstaltung ein.

Der Ortsverband DIE LINKE. Grimma/Colditz lädt zur Kranzniederlegung ein:
Montag, 05. September 2022, 17:30 Uhr Schloss Colditz
Am Montag den 05. September 2022 trifft sich der Ortsverband DIE LINKE Grimma/Colditz um 17:30 Uhr zum Gedenken auf Schloss Colditz. Im Anschluss lädt der Ortsverband alle Interessierten zur Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung: „Frieden und Freiheit für die Ukraine – Was tun?“, mit Jan van Aken ab 18:00 Uhr auf dem Schloss ein.