Krankenhaus muss in Wurzen bleiben! – DIE LINKE. Westsachsen beteiligt sich am Protest am 10. Mai in Neukieritzsch

Am Mittwoch, den 10. Mai 2023, entscheidet der Kreistag in seiner Sitzung in Neukieritzsch über die weiteren Entwicklungen der Muldentalkliniken. In dem zur Beschlussfassung vorliegenden Sanierungskonzept zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation der Muldentalkliniken steht der Standort Wurzen als vollwertiger Krankenhausstandort in Frage. Außerdem soll über eine Liquiditätshilfe für die Muldentalkliniken für 2023 (Darlehen über 10 Mio.) sowie die neue Geschäftsführung der Muldentalkliniken entschieden werden.

„Der Kreistag soll über ein Konzept entscheiden, welches den Standort Wurzen zu einem besseren Ärztehaus degradieren wird. Wichtig für den Landkreis Leipzig aber auch darüber hinaus, dass beide Standorte der Muldentalkliniken in Grimma und Wurzen als vollwertige Krankenhäuser erhalten bleiben. Dafür müssen die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, auch Land und Bund sind hier in der Pflicht.

Es ist vollkommen unverständlich, warum die ebenfalls am Mittwoch neu zu bestellende Geschäftsführung nicht in den Prozess einbezogen wird und Fakten geschaffen werden sollen, bevor sie ihre Arbeit aufnimmt.

Hinzu kommt, dass auf Bundesebene aktuell Beratungen stattfinden, welche die Neuregelung der Krankenhausfinanzierung zum Ziel haben und im September in einer Gesetzesänderung im Bundestag münden sollen. Diese Entwicklungen müssen wir doch erst einmal abwarten, bevor weitreichende Entscheidungen getroffen werden“, schimpft Jens Kretzschmar (Kreisvorsitzender DIE LINKE. Westsachsen).