Nie wieder Krieg – nie wieder Faschismus: DIE LINKE. Westsachsen ruft am 8. Mai zum Gedenken in Wurzen und Geithain auf

Vor 78 Jahren, am 8. Mai 1945, unterzeichnen die Oberbefehlshaber der Wehrmacht die bedingungslose Kapitulation Deutschlands in Berlin – in Anwesenheit sowjetischer, amerikanischer, französischer und britischer Vertreter. Es ist das Ende der faschistischen Verbrechen, der Shoa und der systematischen Vernichtung und Verfolgung von Menschen auf Basis rassistischer, antisemitischer und antiziganistischer Ideologie. Es ist das Ende der politischen Verfolgung von NS-Gegner:innen und Widerstandskämpfer:innen.

„Allen Opfern des deutschen Faschismus, aber auch allen Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfern gedenken wir am 8. Mai und setzten ein Zeichen für den Frieden“, erklärt Jens Kretzschmar (Kreisvorsitzender DIE LINKE. Westsachsen).

„Damals bedrohte der Faschismus die grundlegenden Werte des Humanismus und der Menschlichkeit, die Demokratie und liberalen Freiheiten. Und auch heute sind diese Entwicklungen wieder erkennbar. Wir Antifaschist:innen müssen weiter gegen jede Form von Antisemitismus, antidemokratischen Einstellungen und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit kämpfen, jeden Tag“, sagt Kerstin Köditz (Abgeordnete für die Fraktion DIE LINKE. Im Sächsischen Landtag).

Wir laden alle Interessierten zum stillen Gedenken und Kranzniederlegung ein.

• 8. Mai in Wurzen: 17:00 Uhr, Kranzniederlegung im Stadtpark in Wurzen
  • 8. Mai in Geithain: 17:00 Uhr, Gedenken am Fliegerdenkmal in Syhra