Kreisverband Die Linke Westsachsen ruft zum Gedenken an den Antifaschisten Albert Kuntz am 2. Dezember in Bennewitz auf

Auch in diesem Jahr ruft Die Linke Westsachsen wieder zum Gedenken an den Antifaschisten Albert Kuntz am Samstag, den 2. Dezember 2023, 11:00 Uhr am Gedenkstein vor dem Jugend- und Freizeittreff „Werner Moser“ in Bennewitz (Dorfstraße 29) auf.
„Gerade in der heutigen Zeit, die geprägt ist von Krieg, Hass und Hetze, ist und bleibt es wichtig die Erinnerung an die Friedenskämpfer:innen, wie Albert Kuntz einer war, wach zu halten. Wir mahnen und erinnern, um auch in Zeiten des Krieges den Frieden nie aus den Augen zu verlieren“, sagt Ina Adler (Mitglied im Gemeinderat Bennewitz für die Linke).
Im Anschluss an das Gedenken sind alle Interessierten zu einem offenen Treffen bei Eckls Pizzaria (Bahnhofstraße 3, 350m entfernt)) eingeladen.

Albert Kuntz:
Am 4. Dezember 1896 wurde Albert Kuntz in Bennewitz geboren. Zu einem aufrechten Streiter für den Frieden wurde er, nachdem er im ersten Weltkrieg leidvoll erlebte, wie Menschen für die Interessen der Herrschenden geopfert wurden. Seinen persönlichen Einsatz gegen die faschistische Gewaltherrschaft und den Zweiten Weltkrieg bezahlte er mit seinem Leben. Er wurde in der Nacht vom 22. zum 23. Januar 1945 im KZ Dora-Mittelbau ermordet.

Samstag, 02. Dezember 2023, 11:00 Uhr
Gendenken an Albert Kuntz
Gedenkstein in Bennewitz vor dem Jugend- und Freizeittreff „Werner Moser“ in Bennewitz (Dorfstraße 29)