Der Kreisverband Die Linke Westsachsen ruft zur Beteiligung an den Protesten im Landkreis Leipzig auf

Am Wochenende und wird in mehreren Städten im Landkreis Leipzig zu Protesten gegen Rechts aufgerufen.

„Wir freuen uns, dass verschiedene Bündnisse am Wochenende in Markranstädt, Pegau und Grimma dazu aufrufen, gegen rechte Hetze auf die Straße zu gehen. Wir wollen alle Demokrat:innen und Antifaschist:innen dazu ermuntern, sich an den Kundgebungen zu beteiligen und ein deutliches Zeichen zu setzen“, erklärt Jens Kretzschmar, Kreisvorsitzender von Die Linke Westsachsen.

Die Enthüllungen des Recherchezentrums Correcitv über ein Geheimtreffen in Potsdam, bei dem sich rechtsextreme Kräfte aus AfD, CDU, Identitärer Bewegung, Werteunion und Wirtschaft getroffen haben und Deportationspläne schmiedeten, zeigen die Gefahr in der wir uns befinden.

Am 4. Februar wird ab 14:00 Uhr auch in Grimma zum Protest gegen Rechts aufgerufen. Am letzten Wochenende haben die Freien Wähler mit Matthias Berger dem amtierenden Oberbürgermeister von Grimma als Direktkandidaten für den Wahlkreis 23 für die Landtagswahl aufgestellt, der keine Abgrenzung zur AfD erkennen lässt.

Daniel Peisker (Direktkandidat für Die Linke zur Landtagswahl im WK 23) sagt dazu: „Dass Matthias Berger auch nach dem Bekanntwerden der Deportationspläne noch in keiner Weise seine Aussage korrigiert hat, wonach er „Ausschließeritis“ gegenüber der AfD für „keinen guten Stil“ halte und nach der Wahl mit allen sprechen wolle, zeigt bedauerlicherweise, dass der Kampf gegen den aufkommenden Faschismus momentan nicht mit, sondern gegen die Freien Wähler Sachsen geführt werden muss. Dieser vermeintlich ideologiefreie Wahlverein bedient mit seinen am letzten Wochenende beschlossenen Eckpfeilern der „Förderung steuerzahlender Familien“ sowie dem „Stopp der illegalen Migration“ bewusst sozialchauvinistische und rassistische Erzählungen“.

Proteste gegen Rechts im Landkreis Leipzig am 04.02.2024:

10:00 Uhr: Marktplatz in Markranstädt

14:00 Uhr: Marktplatz in Grimma