Der Ortsverband der Partei DIE LINKE. Grimma/Colditz hat auf einer Mitgliederversammlung Ende Januar seinen Vorstand turnusgemäß neu gewählt. Als Vorsitzender wiedergewählt wurde der Grimmaer Stadtrat Maximilian Schöpe (31). Als Stellvertreter komplettieren den Vorstand die beiden Kommunalpolitiker Heiko Mätzold (24) aus Großbardau, sowie der Codlitzer Stadtrat Michael Völkl (44).

„Bisher hat der Vorstand unseres Ortsverbandes die politische Basisarbeit geplant und organisiert. Dies hat sich unter Pandemie Bedingungen, allerdings als hinderlich erwiesen, weshalb wir den Vorstand in seiner Größe bewusst auf das gesetzliche Minimum reduziert haben.“ erklärt  Schöpe. „Stattdessen wollen wir in Zukunft die Mitgliedschaft stärker in die Organisation und Planung einbeziehen. Deshalb soll die politische Basisarbeit vom Vorstand auf unsere Kommunalpolitischen Stammtische übertragen werden. Diese werden einmal im Monat immer am Freitag vor den Stadtratssitzungen in Grimma und Colditz stattfinden. Durch die stärkere Mitsprache unserer Genoss*innen wollen wir sie stärker in die politische Arbeit einbeziehen, um dem Basisdemokratischen Anspruch unserer Partei gerecht zu werden.“  erläutert Mätzold.

Der nächste Kommunalpoltische Stammtisch wird am 18. Februar um 17 Uhr im Café am Markt in der Grimmaer Malzhausgasse stattfinden.