Unser Team für die Landtagswahlen

Kreisverband Die Linke Westsachsen wählt Direktkandidierende für die Landtagswahl 2024

Am vergangenen Samstag, 27.01.2024, hat die Linke Westsachsen auf ihrer Kreiswahlversammlung in Frohburg ihre 4 Direktkandidierenden im Leipziger Land für die Landtagswahlen 2024 in Sachsen gewählt.

Jens Kretzschmar (Kreisvorsitzender Die Linke Westsachsen) erklärt:

„Ich freue mich, dass wir geschlossen, motiviert und solidarisch und mit einem jungen und dynamischen Team in das Superwahljahr starten können. Der Kampf gegen die extreme Rechte auf der Straße und in den Parlamenten ist das, was uns verbindet und was unser Ziel für den Landkreis Leipzig ist.

Wir werden alles dafür tun, dass die AfD, Freie Sachsen und besonders in Grimma auch die Freien Wähler keinen Fuß in den Sächsischen Landtag bekommen.“

Folgende Direktkandidierende wurden gewählt:

Wahlkreis 21: Michael Neuhaus

Für den Wahlkreis 21 tritt Michael Neuhaus (30) an. Aufgewachsen ist Neuhaus in Halberstadt in Sachsen-Anhalt. Er ist studierter Biologe (Masterabschluss). Seit 2019 sitzt er für Die Linke im Leipziger Stadtrat und ist umweltpolitischer Sprecher der Fraktion. Außerdem war er von 2019 bis Ende 2021 Bundessprecher der parteinahen Jugendverbandes linksjugend[’solid].

Wahlkreis 22: Adelheid Noack

Direktkandidatin im Wahlkreis 22 ist Adelheid Noack (36). Sie ist in Riesa aufgewachsen, studierte Philosophie (Masterabschluss) an der Universität Leipzig, ist Mitglied im Landesvorstand Die Linke Sachsen. Außerdem wirkt sie im Kreisvorstand Die Linke Westsachsen als Mitglied und Kreisgeschäftsführerin mit. In verschiedenen antifaschistischen Bündnissen unterstützt sie die Arbeit von engagierten Aktivist:innen im Landkreis Leipzig und ist aktives Mitglied der GEW Sachsen.

Wahlkreis 23: Daniel Peisker

Im Wahlkreis 23 tritt Daniel Peisker direkt an. Der 27-jährige hat einen Bachelor in Allgemeiner Verwaltung von der Hochschule Meißen und ist seit 2018 im Bereich Baurecht auf Landesebene tätig, berufsbegleitend belegt er seit 2021 den Masterstudiengang „Regieren und Partizipation“. Daneben ist er auf verschiedenen Ebenen gesellschaftlich tätig, unter Anderem seit vielen Jahren an der Alten Spitzenfabrik Grimma oder dem Vorstand des Kommunalpolitischen Forums Sachsen. Aufgewachsen ist er in Naunhof und machte in Brandis sein Abitur.

Wahlkreis 24: Jens Kretzschmar

Im Wahlkreis 24 tritt der Wurzener Jens Kretzschmar an. Der 50jährige Erzieher kennt seinen Wahlkreis wie seine Ostentasche. Er ist in Wurzen geboren und aufgewachsen, kommt aus einer Arbeiterfamilie. Inzwischen kann er auf fast 25Jahre Kommunalpolitik im Stadtrat und Kreistag verweisen. Aktuell ist er Kreisvorsitzender bei Die Linke Westsachsen. Er ist Mitbegründer des Netzwerk für Demokratische Kultur Wurzen e.V..